Kundenreferenz
IT-Update für urologische Praxis
Der Umzug in neue Räumlichkeiten markierte den idealen Zeitpunkt, die bestehende IT-Infrastruktur neu zu denken und eine tragfähige IT-Strategie für die Zukunft zu entwickeln.

Up-to-date-IT: Netzwerkinfrastruktur, Hardware, IT-Security, Digitalisierung und smarte Workflows
Die Praxis setzt ihren Schwerpunkt auf Urologie, Diagnostik und Behandlung von Tumorerkrankungen sowie Andrologie. Die Ärzte sowie das Team der MFAs legen großen Wert darauf, sich viel Zeit für die individuelle Betreuung ihrer Patienten zu nehmen. Dass die Versorgung dabei immer den neusten Standards folgt, ist selbstverständlich. Das soll sich stets auch in der Ausstattung der Praxis spiegeln.
Kontinuierliche IT-Entwicklung für eine hochwertige und zuverlässige Patientenversorgung
Bereits seit über 10 Jahren begleitet unser Medical IT-Team die Gemeinschaftspraxis beim Aufbau und der zielführenden Weiterentwicklung ihrer IT-Umgebung. Als 360°- IT-Partner betreuen wir die Telematik-Infrastruktur, übernehmen Betrieb und Support für die eingesetzte Praxisverwaltungssoftware medatixx und sichern das Netzwerk mit umfassenden IT-Security-Maßnahmen gegen unzulässiges Eindringen von Außen ab.
Dank regelmäßiger Investitionen der Praxis in eine moderne und sichere IT-Landschaft konnten wir im Zuge des Umzugs an die bestehende Infrastruktur anknüpfen und diese passend zur neuen Umgebung weiterentwickeln.
Die Herausforderung
Umzug und strategische Entwicklung der gesamten IT-Infrastruktur.
Um die IT-Infrastruktur auf die Gegebenheiten der neuen Praxisräume und -prozesse abzustimmen, war zunächst eine kritische Prüfung der bestehenden Systeme und Tools notwendig: Netzwerk, Software und Hardware mussten auf ihre Performance und Zukunftstauglichkeit getestet werden.
Im Anschluss sollten die bestehenden Strukturen dann teilweise ersetzt und sinnvoll ergänzt werden. Stets mit Blick auf stabile Prozesse, hohe IT-Sicherheit und patientenfreundliche Services.
Die Lösung
Von Netzwerkplanung bis Praxissoftware: Digital. Sicher. Effizient.
Dank der langjährigen Betreuung war unser Team mit der IT-Umgebung vertraut und verfügte über ein tiefes Verständnis für die Bedarfe der Praxis und ihrer Patienten – eine wertvolle Grundlage für die schnelle und zielführende Umsetzung des neuen technischen Set-ups.
Bereits in der Planungsphase eng eingebunden, konnten unsere Experten kritische Stellschrauben frühzeitig identifizieren, die Anforderungen in eine präzise technische Planung überführen und gezielt umsetzen: Stromanschlüsse, WLAN-Access Points, Firewall, PCs und Software.
Für die reibungslose Koordination mit allen beteiligten Dienstleistern übernahm unser Team die Projektleitung.
Netzwerkinfrastruktur
Access Points unseres Partners Sophos sorgen für flächendeckend stabiles und sicheres WLAN.
Neue Hardware
Einige veraltete Systeme werden durch neue Clients ersetzt. Für mehr Leistungsfähigkeit und IT-Sicherheit.
Mehr IT-Sicherheit
Eine komplett neu aufgesetzte Sophos Firewall sorgt für verbesserte Netzwerksicherheit und VPN-Verbindungen und ermöglicht den sicheren Zugriff von zu Hause oder unterwegs.
Das Ergebnis: Echte IT-Unterstützung im Praxisalltag
Die Entwicklungen der IT-Umgebung sorgen für messbare Verbesserungen der Performance sowie der IT-Security und schaffen spürbare Entlastung im Praxis-Team, das sich fokussiert den Patienten widmen kann.
Vor allem der Einsatz moderner Softwarelösungen und die zugehörigen digitalen Prozesse reduzieren den Arbeitsaufwand für das Praxisteam wesentlich.
Das Patientenerlebnis konnte durch die neuen digitalen Services verbessert werden.
Die Kombination aus neuen Hard- und Softwarekomponenten trägt maßgeblich zu einem besseren Schutz vor Cyberangriffen bei.
Dank der engen Zusammenarbeit mit Erhardt IT-Services konnten wir unsere Praxis-IT nicht nur modernisieren, sondern langfristig sicher aufstellen. Mit dem Medical IT-Team verbindet uns seit über 10 Jahren eine starke Partnerschaft und wir sind dankbar für die fachliche Unterstützung sowie die wertvollen Impulse zur sicheren Entwicklung unserer IT. Ganz besonders schätzen wir die Zuverlässigkeit und die empathische Kommunikation mit den Kollegen.

Praxisteam
Wir beantworten Ihre Anfrage in der Regel innerhalb eines Werktags.