Künstliche Intelligenz (KI) ist im breiten Mittelstand angekommen und fester Bestandteil des Arbeitsalltags für Menschen in verschiedensten Positionen.
Aus dem Praxisalltag mit unseren Kunden wissen wir, welche Anwendungsfälle sich besonders eigenen, um mithilfe von KI Potenziale für mehr Geschwindigkeit, Genauigkeit und Innovation zu nutzen.
Die Einsatzmöglichkeiten von KI im Unternehmen
Der Einsatz von KI-Technologien ermöglicht es Unternehmen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen oder neue Geschäftsfelder zu identifizieren und zu erschließen. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Die Top-Anwendungsfälle für KI
Als besonders zur Umsetzung geeignet, haben wir folgende 6 Kategorien von Anwendungsfällen identifiziert:
✅ Dokumente verarbeiten und Texte verstehen
✅ Workflows automatisieren & Prozesse vereinfachen
✅ Kommunikation verbessern
✅ Daten auswerten & Entscheidungen treffen
✅ Content erstellen & Inhalte personalisieren
✅ Planung optimieren & Ressourcen steuern
Je nach Zielsetzung, Arbeitsinhalt und Art der Organisation ergeben sich pro Kategorie zahlreiche konkrete Anwendungsfälle, die sich zum Einstieg eignen. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Use Cases, die sich dabei besonders bewährt haben:
Kennen Sie schon Ihre Potenziale für zielführende KI-Unterstützung?
